Seit Ende der neunziger Jahre gibt es wieder „Blaue Husaren“ in Grimma.

Am 07.Mai 1999 gründete sich aus einer Gruppe geschichts– und reitsportlich interessierten Bürgen aus Grimma und der näheren Umgebung der heutige Grimmaer Husarenverein.

Im Amtsgericht von Grimma unter dem Namen „Königl. sächs. 2tes Husarenregiment No.19—Husarenverein Grimma e.V. eingetragen, sind die Mitglieder im wesentlichen mit der Erforschung und Bewahrung der Geschichte des Regimentes beschäftigt. Sie Pflegen den Reitsport in verschiedenen Disziplinen und die militärhistorische Tradition und betätigen sich als Sportschützen im Wettkampf.

Die Mitglieder tragen bei öffentlichen Auftritten die blaue Uniform der Grimmaer Husaren, die nach originalen Vorlagen in mühevoller Kleinarbeit nachempfunden wurden.

Haben Sie Interesse an unserer Arbeit und an dieser Tätigkeit, schauen Sie doch einfach bei unseren Veranstaltungen vorbei. Sie sind herzlich willkommen, ob beim Stammtisch oder an den anderen Auftritten.

Wir freuen uns!

Wir haben Ihr Interesse geweckt, schauen Sie doch einfach in unsere Vereins-Satzung.